Glück und Leid liegen nahe beieinander – mein Jahr 2023

Wenn ich auf 2023 zurückblicke, dann lässt sich das am besten so beschreiben: Viel Liebe, ausgelassene Freude, bittere Enttäuschungen und das Vertrauen, die Hoffnung trotz allem nie zu verlieren.

Wir haben im Jahr 2023 unsere Beziehung und unsere Liebe segnen lassen. Diese Segnung gehört wohl zu den schönsten Momenten nicht nur im Jahr 2023, sondern in meinem Leben. Dem Menschen, den man liebt und mit dem man das Leben teilt, das Versprechen zu machen, dies auch in Zukunft zu tun. Das gibt mir ganz viel Sicherheit und Ruhe. Ich muss in meiner Beziehung nicht mehr kämpfen. Und auch sonst im Leben, bin ich keine Einzelkämpferin mehr, sondern habe jemanden an meiner Seite, der mich stützt, unterstützt, berät, coacht und begleitet. Mein Partner in Crime auf den ich immer zählen darf. Mit ihm darf ich ganz sein, wie ich bin. Und sein, wie man ist und so akzeptiert und gar geliebt zu werden, das ist wohl das grösste Glück im Leben. Mein Schatz und ich, das ist eine wunderbare Liebesgeschichte und ich bin so dankbar, dass ich ihn getroffen und heute, diese Liebe leben darf. Das Fest war wundervoll und hallt auch heute noch nach.

Neben der Feier gab es in diesem Jahr wieder wundervolle Reisen – zu zweit oder mit meiner Süssen. Wir haben wunderbare Orte neu entdeckt, so zum Beispiel auf unserer Kreuzfahrt in den Orient. So waren wir in Dubai, Abu Dhabi, Doha und Muscat. Wir haben die Champagne besucht und die Umgebung um Reims und Epernay erkundet. Im Sommer haben wir uns einen Traum erfüllt und sind mit der Fähre von Nizza nach Korsika gefahren und haben Île Rousse und die Umgebung erkundet und im Herbst sind wir mit dem Schiff ab Triest bis nach Istanbul gefahren. Aber auch unsere Lieblingsorte haben wir wieder besucht – so sind wir nach Nizza, nach Paris oder nach Rom und haben auch viel Familienzeit in Davos gehabt. Wir haben also viele wunderschöne und freudige Momente zusammen erleben dürfen und Orte entdeckt, die uns inspiriert haben.

Es lief aber leider nicht immer alles rund bei mir. Vor allem im Job war es schwierig. Seit Anfang Jahr gab es gerade deshalb viele Momente, in denen ich mich und alles Hinterfragt habe, Momente, in denen ich voller Hoffnung war und dann doch bitter enttäuscht wurde. Auch diese Momente, so schwer sie jeweils waren, waren mir Wegweiser. Und auch wenn sie mich manchmal wieder vollkommen runtergezogen haben und ich mehrere Tage brauchte, um mich wieder zu beruhigen und wieder Hoffnung zu schöpfen und Vertrauen zu fassen, so habe ich es jedes Mal wieder geschafft, diese Enttäuschungen abzuhaken und vorwärtszuschauen. Diese Erkenntnis im Vertrauen bleiben zu können, wissend, dass ich mich nach einiger Zeit wieder beruhige, die Enttäuschung jeweils wieder wegstecke, das ist wohl die wichtigste Erkenntnis aus dem Jahr 2023. Enttäuschungen gehören zum Leben, und so platt es tönt, das Leben geht wirklich weiter und es kommt wieder Sonnenschein zurück.

Ich habe im 2023 viel gelernt. Ich habe an mir persönlich gearbeitet, habe mit weiterentwickelt, habe mich weitergebildet. Ich kenne mich heute besser als vor einem Jahr, bin selbstsicherer und vertraue noch mehr auf mich. Ich kenne meine Werte und Einstellungen noch besser und konnte diese noch mehr setzen lassen. Die Zeit, die ich in mich, meine persönliche Entwicklung investiert habe, die ich für meinen persönlichen Rückzug genutzt habe, die war rückblickend unglaublich wertvoll. Es war eine Zeit, die nicht einfach vertan ist, sondern die mir geholfen hat, zu wachsen und zu strahlen.

Wenn man so im Hamsterrad steckt, dann merkt man oftmals gar nicht, wie weit man bereits gekommen ist. Wenn man, wie ich, Ende Jahr so innehält und zurückblickt, hilft dies einem das geleistete, erreichte und die persönliche Entwicklung zu würdigen und stolz auf sich zu sein. Es hilft einem auch, seinen Fokus zu schärfen und gestärkt vorwärtszugehen.

Solche Momente des Innehaltens, sollte man auch unter dem Jahr regelmässig einbauen, um im Fokus zu bleiben, und so kraftvoll seine Ziele verfolgen zu können.

Ich kann rückblickend sagen, dass das Jahr 2023 für mich vor allem beruflich nicht einfach war, ich mich persönlich entwickeln konnte. Und privat gilt das Jahr 2023 ganz klar zu einem Glücksjahr, mit der Segnung mit meinem Herzensmenschen, vielen glücklichen Momenten mit meiner Süssen und den zahlreichen Reisen, die wir gemeinsam unternommen haben.

Nun bin ich gespannt, was das Jahr 2024 für mich bereit hält. 366 Seiten dürfen neu beschrieben werden.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.