#Glücksgeschichte 25 – Glückstage auf der Île de Beauté

Die Île de Beauté ist im wahrsten Sinn des Wortes eine Schönheit und wir haben wunderschöne Tage in Île Rousse verbracht.

4 Tage nur ich und mein Schatz! Traumhafte Vorstellungen. Nach den ereignisreichen Familienferien haben wir uns eine kurze Auszeit nur zu zweit gegönnt und den Sommer und die freie Zeit in die Verlängerung geschickt. Nach unserem Kurz-Trip nach Korsika haben wir uns spontan entschieden nochmals auf die Île de Beauté zu fahren. Nur wir zwei. Sonne, Sommer, Strand, Meer. Wir sind mit der Fähre wieder von Nizza nach Île Rousse gefahren und haben dort in einem Hotel nicht ganz am Strand eingecheckt.

Das Hotel Maria Stella hat einen eigenen Pool und ist neu renoviert. Wir haben ein Zimmer mit Blick auf die Hügel und das Meer gehabt. Das Dorfzentrum ist etwa einen halben Kilometer entfernt. Wir haben abends Apéro getrunken, fein gegessen, tagsüber sind wir am Strand gelegen, haben gelesen, sind im türkiesblauen Meer baden gegangen, haben es uns über Mittag im Restaurant gut gehen lassen und es einfach so richtig genossen. Es war herrlich ruhig und entspannt.

Das Meer türkiesblau, feiner Sand, strahlender Sonnenschein. Einfach traumhaft. Ich war absolut entspannt und rundum glücklich. Wir habens so genossen.

Calvi die wilde Schönheit im Nordwesten

Trotzdem haben wir einen kleinen Ausflug unternommen und sind mit dem Tingel-Tangel-Züglein von Île Rousse nach Calvi gefahren. Der Zug fährt mehrmals pro Tag von Île Rousse nach Calvi und zurück.

Über die Insel hat es auch weitere Zugverbindungen, diese haben sich aber nicht gross verändert in den letzten 25 Jahren, so hat es mich schon amüsiert zu lesen, dass der Zug von Calvi nach Bastia oder umgekehrt immer noch nur zweimal am Tag fährt. Genau wie damals, als ich auf meinem 3-Tage-Abenteuer auf Korsika war.

Die Hafenstadt Calvi liegt südlich von Île Rousse im Nordwesten Korsikas am gleichnamigen Golf von Calvi und ist der Hauptort der Region Balagne. Mit knapp 5400 Einwohnern ist Calvi ein beschauliches Städtchen mit seiner Zitadelle mit wunderschöner Altstadt und Gouverneurspalast sowie dem malerischen Yachthafen.

Die Oberstadt von Calvi wird beherrscht von der auf einem Granitfelsvorsprung erbauten Zitadelle. Der große Platz am Eingang zur Festung ist nach Christoph Columbus benannt, da Calvi neben einigen anderen Städten beansprucht, der Geburtsort des legendären Entdeckers zu sein. Die Zitadelle haben wir auf einem Rundgang entlang der alten Befestigungsmauern erkundet. Diese bieten grandiose Ausblicke auf die Unterstadt, den Golf von Calvi mit den dahinter liegenden höchsten Bergen der Insel.

Das lebhafte Zentrum der Stadt bildet die Unterstadt mit dem geschäftige Yachthafen. In den winkeligen kleinen Gassen der Unterstadt gibt es Souvenirläden und Boutiquen und schöne Restaurants & Cafés, wie auch an der Hafenpromenade. Neben der Kuppelkirche Sainte-Marie-Majeure im Zentrum gibt es auch einen überdachten Markt.

Morgens, wir waren schon um 9.15 Uhr am «Bahnhof» oder der Endstation angekommen, waren die Gassen und die Zitadelle noch fast menschenleer und daher hat unsere Erkundung noch viel mehr Spass gemacht. Im Restaurant la Bohème mit schönem Blick über den Yachthafen haben wir etwas zu Mittag gegessen.

Und dann haben wir den Zug wieder zurück genommen. Er war rappelvoll mit Touristen, die an der Strecke nach Île Rousse eine Unterkunft haben oder auf einem Camping-Platz wohnen.

Île de Beauté

Wir haben es genossen, Calvi zu erkunden, rumzuspazieren, fein zu essen und zu trinken und einfach gemeinsame Zeit zu haben. Und auch die restlichen Tage in Île Rousse waren absolut herrlich. Ferien pur.

Die Insel hat uns verzaubert mit ihrer Schönheit. Es war einfach traumhaft auf Korsika. Und die Zeit zu zweit ist immer wieder wunderbar und tut uns beiden einfach gut. Ich konnte viel Energie tanken, um mich zu fokussieren auf das 2. Halbjahr mit all meinen Plänen, Projekten und Ideen. Die Tage auf der Île de Beauté waren absolute Glückstage.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.