Frühling liegt in der Luft – das Menü

Fröhliche Menschen am Tisch, gute Gespräche, feines Essen und guter Wein. Was wünschen wir uns mehr? Corona hat uns das fröhliche Beisammen sein mit Gästen ziemlich vermiest.

Ich hatte im letzten Jahr nicht mehr so viele Einladungen gegeben und somit auch nicht mehr so viele Gäste am Tisch. Ganz ehrlich ich kann das an einer Hand abzählen. Gekocht habe ich trotzdem, mit viel Freude und Leidenschaft. Umso schöner war es, endlich wieder mal ein Menü auf den Tisch zu zaubern und meine Freundin zu Besuch zu haben.

Kohlrabi-Suppe

Kohlrabi-Suppe
500 gr Kohlrabi
2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
1 EL Mehl
6 dl Gemüsebouillon
1 dl Noilly Prat
½ Bund glatte Petersilie
½ Bund Dill
2 dl Rahm
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Wenig Muskatnuss
Ein Spritzer Zitronensaft

Kohlrabi schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln rüsten, schönes Grün beiseitelegen, den Rest der Zwiebeln fein hacken. Die Knoblauchzehe schälen und ebenfalls hacken.

In einer mittleren Pfanne Butter erhitzen. Die gehackten Frühlingszwiebeln sowie den Knoblauch darin andünsten. Kohlrabi beifügen und kurz mitdünsten. Alles mit dem Mehl bestäuben mindestens 1 Minute weiterdünsten. Jetzt Bouillon und Noilly Prat dazugiessen, aufkochen, dann die Suppe zugedeckt etwa 25 Minuten kochen lassen, bis die Kohlrabi sehr weich sind.

Inzwischen das Frühlingszwiebelgrün in hauchfeine Ringe schneiden. Die Petersilie fein, den Dill mittelfein hacken. Den Rahm zur Suppe geben und diese sehr fein pürieren. Die Suppe nochmals aufkochen und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitronensaft abschmecken.

Kohlrabisuppe in tiefe Teller anrichten und etwas Kräuter dekorativ darüber geben. Sofort servieren.

Lammnierstück mit Rosmarin und Prosecco-Lauch Risotto mit Rucola

Lamm mit Risotto

Hier gehts zum Rezept.

Ofenküchlein mit Vanillesauce und Erdbeeren

Ofenküchlein mit Vanille und Erdbeeren

Hier findet ihr das wunderbar luftige Rezept.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.