Ofenküchlein mit Erdbeeren – so schmeckt Frühling

Ich hab mich an den Brandteig gewagt. Und kräftig und lange gerührt. Sobald der Teig fertig gekocht ist, ist es kinderleicht! Und schmeckt sooo gut nach Frühling.

1 dl Milch
1 dl Wasser
50 gr Butter
2 Prisen Salz
2 EL Zucker
120 g Mehl
2 Eier, verklopft

Milch mit allen Zutaten bis und mit Zucker aufkochen, Hitze reduzieren.

Mehl auf einmal beigeben, mit einer Kelle ca. 1 1/2 Min. rühren, bis sich ein geschmeidiger Teigkloss bildet, der sich vom Pfannenboden löst. Pfanne von der Platte nehmen. Eier portionenweise darunterrühren, der Teig soll weich sein, aber nicht zerfliessen. Dies dauert seine Zeit. Also etwas Geduld haben.

Backen/Trocknen: Auf ein mit Backpapier belegtes Blech mit 2 Esslöffeln Golfballgrosse Kugeln legen. Ca. 30 Min. in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. ACHTUNG: Ofen nie öffnen! Anschliessend im ausgeschalteten, leicht geöffneten Ofen ca. 15 Min. trocknen. Herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen, quer halbieren.

Ofenküchlein mit Erdbeeren

Füllung

2.5 dl Milch
Vanillestängel, aufgeschlitzt
1 – 2 EL Zucker
1 TL Maisstärke
1 Ei

Für die Crème alle Zutaten bis und mit Ei verrühren und unter Rühren aufkochen, dann kühl stellen, bis sie fest ist. Nochmals umrühren.

Erdbeeren vierteln. Creme auf die halbierten Ofenküchlein verteilen. Mit Erdbeeren garnieren und Deckel drauf und mit Puderzucker bestäuben.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.