5 Jahre in meinem schönen Zuhause

5 Jahre glücklich in unserem Zuhause. Vor fünf Jahren sind wir effektiv angekommen. Im Hier. Im Jetzt. In dieser Wohnung.

Wow. Schon 5 Jahre wohne ich mit meiner Süssen in dieser / unserer Wohnung. Wie die Zeit vergeht. Ich wohne nun seit 11 Jahren im Kanton Aargau. Und davon 5 hier. In diesem schönen ländlichen Dorf. Hier habe ich mich von dem Moment an, als ich hier meine ganzen Sachen hatte, als ich die erste Nacht hier verbracht habe, den ersten Morgen erlebt, habe ich mich wohl gefühlt. Angekommen und Zuhause! Hier habe ich mit meiner Süssen unser Zuhause gefunden. Ein Ort, an welchem wir wirklich angekommen sind, an welchem wir uns wohl fühlen und geborgen.

Wir sind nun hier vernetzt, wir fühlen uns hier integriert und verstanden. Wir haben hier Freunde gefunden und treffen uns im Dorf mit ihnen. Das Gefühl des Ankommens ergibt sich auch durch die Vernetzung und Verankerung. Unsere Freundschaften, die wir hier pflegen dürfen, machen uns glücklich. Nicht nur unsere Wohnung, sondern gerade unser Beziehungsnetz und unsere Freundinnen und Freunde machen, diesen Ort hier zu unserem Zuhause und diese Zeit hier so lebenswert.

Unser Zuhause hat gerade im letzten Jahr eine ganz andere Bedeutung bekommen. Mit der Corona-Pandemie, dem Lockdown und der verordneten Zeit zu Hause, haben wir unser Zuhause noch mehr schätzen gelernt. Wir haben genug Platz für den persönlichen Rückzug, Platz fürs Homeoffice, Platz auch mal draussen im Garten zu sein und Platz, wenn wir doch lieber alle aufeinandersitzen wollen. Ich schätze seit einem Jahr meine tolle Küche noch mehr. Denn ich habe im letzten Jahr noch mehr Zeit beim Kochen verbracht. Für mich ist kochen ja eh wie Yoga und ich kann mich beim Rüsten, Schneiden, Braten und Backen so wunderbar entspannen und zur Ruhe kommen.

Ich habe schon immer geschätzt, dass ich meinen Wohntraum verwirklichen durfte. Ich durfte damals meine Küche planen und den Innenausbau mitbestimmen. Ebenso habe ich den Garten selber gestaltet und freue mich immer über die Möglichkeit selber Gemüse zu ziehen und dann zu ernten.

Unser Zuhause bietet uns gerade seit einem Jahr Raum. Raum, weil wir nicht eingeengt leben müssen. Raum, weil wir schnell in der Natur sind und Raum, weil wir genug Platz haben. Uns ist daher die Decke im Lockdown auch nicht auf den Kopf gefallen. Und dass ich Raum möchte, Platz und schön Wohnen, das weiss ich nicht erst mit der Corona-Pandemie zu schätzen, sondern das wusste ich schon als ich mich auf die Suche nach einer Wohnung gemacht habe.

Ich freue daher auf mindestens weitere 5 Jahre hier. In meinem Zuhause.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.