Lemon Curd selber gemacht

Zu viele Zitronen übrig? Ich habe daraus Lemon Curd gemacht. Lemon Curd, eine Zitronencreme, ist ein klassisch englischer Brotaufstrich. Er schmeckt wunderbar zitronig und lässt sich gut zum Backen und für Desserts verwenden.

240 g Zucker
3 – 4 grosse Zitronen oder 6-8 kleine Zitronen, unbehandelt, Schale von 2-4 Zitronen dünn abgeschält, Saft von allen Zitronen ausgepresst
120 g Butter, in Stücken
3 Eier

Zitronenschale fein abreiben. Zitronen auspressen. Butter, Zucker, Zitronensaft und -schale in eine Pfanne geben. Aufkochen und etwas abkühlen lassen. Eier in einer Schüssel verquirlen. Zitronenfond unter ständigem Rühren langsam zu den Eiern giessen. Zitronenfond zurück in die Pfanne geben und unter ständigem Rühren erhitzen, bis der Fond eindickt. Nicht köcheln, sonst gerinnt die Masse. Sobald die Masse zu binden beginnt, in heiss ausgespülte Gläser füllen. Einmachen im Dampfgarer, siehe Anleitung des Gerätes.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.