Den Sommer im Glas – selbstgemachte Tomatensauce

Ich habe den Sommer in Einmachgläsern konserviert und ich freue mich schon, die Tomatensauce zu Pasta zu essen.

Vor unseren Herbstferien hatte ich noch eine ganz Menge Sommergemüse übrig. Ich habe alles kleingeschnitten und zu einer Tomatensauce verarbeitet. So habe ich den Sommer konserviert und musste kein Gemüse wegschmeissen. Wie die Sauce gemacht wird, erkläre ich hier:

1 EL Oel
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
3 Peperoni
3 Mittlere Zucchetti
Weiteres Gemüse nach Belieben (Aubergine, Karotten, Sellerie, Lauch, etc.)
1 kleine Dose Tomatenpüree
2 Mittlere Dosen Pelati
2 dl Bouillon
Salz, Pfeffer
Provençal Gewürz

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Gemüse in kleine Stücke schneiden. In einem Schmortopf 1 EL Öl erhitzen, gehackte Zwiebeln und Knoblauch andünsten. Das Gemüse dazu geben, andünsten. Dann das Tomatenpüree und die 2 Dosen Pelati beigeben. Alles gut mischen. 2 dl Bouillon beigeben. Gut umrühren. Auf kleiner Stufe 45 min. kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer und Provençal Gewürz abschmecken.

Die Sauce pürieren und in Einmachgläser füllen. Bei mir waren es 4 Gläser. Gut verschliessen und z.B. im Dampfgarer noch zusätzlich einmachen. Danach ist die Sauce lange haltbar. Kühl und dunkel Lagern.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.