Kürbisbrötli

Luftige Kürbisbrötli – mmh – ich habe sie zum ersten Mal ausprobiert. Sie passen ausgezeichnet zu herzhaften Herbstsalat oder einer wärmenden Kürbissuppe.

100 g Kürbis (Butternut), geschält, entkernt, in Stücken (2 cm)
120 g Wasser
¼ Würfel Hefe (ca. 10 g), zerbröckelt
250 g Dinkelmehl
10 g Olivenöl
¾ TL Salz
1 EL Wasser

Kürbis raffeln und mit Dinkelmehl und Salz mischen, eine Mulde bilden. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und in die Mulde giessen. Olivenöl dazugeben. Alles zu einem Teig zusammenfügen und gut kneten, bis der Teig geschmeidig ist. Teig in einer Schüssel zugedeckt bei Raumtemperatur eine Stunde aufs Doppelte aufgehen lassen.

Backofen auf 220°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Teig in 4 Portionen teilen, zu Kugeln formen. Mit Küchenschnur ringsum je 4 Mal locker binden, sodass Kürbisförmige Brötchen entstehen. Brötchen mit Wasser bestreichen, aufs vorbereitete Backblech legen, nochmals 15 Minuten aufgehen lassen.

Kürbisbrötchen 25 Minuten (220°C) in der unteren Hälfte des Backofens backen. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.