Bigoli con le Sarde

Bigoli con le Sarde ein lokaler Geheimtipp vom Gardasee. Hier habe ich das Rezept dazu kreiert. Unbedingt mal ausprobieren.

Ein Fernweh-Gericht, das uns an den Gardasee erinnert. Bigoli con le Sarde – oder etwas dickere Spaghetti mit Sardinen. Es ist ein Klassiker der Gardaseeküche und wird vor Ort mit Sardinen aus dem See zubereitet. Sardinen werden gesalzen und in Öl eingelegt. Ich habe für dieses Fernweh-Gericht Büchsen-Sardinen in Öl verwendet. Dieses Gericht habe ich so nirgends im Netz gefunden, aber wir haben es probiert im kleinen Caffé Amaro in Garda. Ein kleines familiengeführtes Lokal, welches durch eine inspirierende Karte mit lokalen Gerichten besticht.

Für 2 Personen braucht man:

250 gr. Bigoli oder dicke Spaghetti
1 EL Olivenöl
1-2 Knoblauchzehen
½ Bund Peterli
90 gr. Eingelegte Sardinen
2 EL Kapern
2 EL Pinienkerne
1.5 dl Noilly Prat
Salz & Pfeffer

Bigoli oder Spaghetti in heissem Salzwasser al Dente kochen.

Für die Sauce die Knoblauchzehen und den Peterli fein hacken. Öl in einer tiefen Bratpfanne heiss werden lassen und Knoblauch andünsten. Eingelegte Sardinen etwas abtropfen und dann in Stücke schneiden oder zupfen. Sardinen und restliche Zutaten zum Knoblauch geben, ganz kurz dünsten, dann mit Noilly Prat ablöschen. Mit Salz & Pfeffer würzen.

Die fertigen Bigoli zur Sauce geben, gut umrühren, nochmals kurz heiss werden lassen und sofort servieren.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.