Sommer in der Verlängerung

Die Sonne und das Meer geniessen, Zeit zu zweit und neues Entdecken – so waren unsere 2. Sommerferien im Süden.

Ich liebe es im Sommer nach den Sommerferien mit meiner Süssen nochmals Sonne zu tanken. Und dieses Jahr haben wir fast nochmals eine Woche gehabt. Wir sind über Varese, Diano Marina nach Nizza gefahren und haben Sommer, Sonne und Meer aufgesaugt.

In Varese auf dem Sacro Monte haben wir im Hotel Al Borducan übernachtet. Ein „for adults only“ Hotel mit 10 schmucken Zimmern und wunderbarem Weitblick über den Lago die Varese. Jeden Abend gibt es ein Candle-Light-Dinner entweder auf der Terrasse oder im runden Esssaal. Es war herrlich romantisch und der perfekte Start für unsere Paar-Auszeit im Süden. Der Sacro Monte ist hoch über Varese und bekannt für die wunderbare Wallfahrtskirche.

Aussicht Al Borducan

Der Sacro Monte di Varese gehört zum Unesco-Weltkulturerbe wegen der jahrhundertealten Geschichte und der wunderbaren Natur. Die Strässchen sind eng und mit Natursteinen gepflastert und mit dem Auto ist ein Durchkommen nicht möglich. Die Aussicht von der Wallfahrtskirche ist ebenso atemberaubend wie vom Hotel aus. Es war der perfekte Startpunkt für die Kurzferien.

Weiter ging unsere Reise nach Ligurien und Diano Marina. Normalerweise wollen wir auf dem Weg nach Nizza so schnell wie möglich an der Küste entlang zu unserem Ziel, doch diesmal haben wir uns Zeit genommen, auch mal einen Küstenabschnitt zu besuchen, den wir nur von der Durchfahrt her kennen.

Diano Marina liegt neben Imperia und ist eine typisch italienische Stadt. Wir hatten unser Hotel Liliana Diano Marina lag hoch oben über der Küste und war sauber und gemütlich. Die Pool-Anlage ist modern und das Frühstück lecker. Uns hat die Gegend sehr gut gefallen, auch das Abendessen in Imperia direkt am Industriehafen war toll. Eine Gegend, die wir bestimmt weiter erkunden werden.

In Nizza haben wir es uns dann richtig gut gehen lassen. Wir sind an unseren Lieblingsstrand Castel Plage, haben gefaulenzt, gelesen, fein gegessen und guten Rosé getrunken.

Und wir haben die Fondation Maeght in St. Paul de Vence besucht. Einmal mehr. Aber ich liebe diesen Ort und musste dorthin, weil derzeit eine Ausstellung über die Giacomettis gezeigt wird. Die Giacomettis, die seit jeher mit der Fondation Maeght eng verbunden waren. Und Giacometti mag ich. Diese filigranen Figuren haben es mir einfach angetan.

Die Verlängerung des Sommers im Süden haben mir echt unglaublich gutgetan. Die Energiespeicher auftanken. Sonne geniessen, einfach mal nichts tun und doch viel erleben. Und nun freue ich mich auf die warmen Temperaturen und das milde Klima, das wir hoffentlich im Herbst erleben werden.  

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.