Entdeckungstour rund um Nizza

Sonne, milde Temperaturen und einfach Zeit, um zu geniessen! So muss Nizza sein im Frühling. Auf unserer Entdeckungstour haben wir lauschige Flecken und ein bezauberndes Menton entdeckt.

Den Frühling an der Côte d’Azur geniessen. Für mich gibt’s kaum was besseres. Erholung pur! Angenehm milde Temperaturen. Sonnenschein von morgens bis abends. Ausgedehnte Streifzüge durch die Stadt. Entspannte Momente beim Sonnenbad auf dem Balkon. Spontane Apéros oder feine Abendessen irgendwo an der Promenade des Anglais oder im Vieille Ville von Nizza. Wir haben wiederum sehr entspannte Tage verlebt und uns in unserem Rhythmus treiben lassen.

Und auch wenn wir seit Jahren immer wieder nach Nizza kommen, geniessen wir es ungemein Neues zu entdecken. So sind wir ein weiteres Stück auf dem Sentier Littoral gewandert und haben Menton einmal aus einer anderen Perspektive besichtigt.

Von Nizza nach Villefranche auf dem Sentier Littoral

Seit ich jeden Tag meine 10000 Schritte versuche zu gehen, möchte ich diese Routine auch in den Ferien beibehalten. Da eignen sich die ausgedehnten Sentier Littoral dem Meer entlang perfekt. Diesmal haben wir den Weg von Nizza nach Villefranche unter die Füsse genommen. Über Stock und Stein sind wir mit dem herrlichsten Ausblick auf das Meer und die Küstenlinie mit Villefranche und St. Jean-Cap Ferrat im Blick rund 2 Stunden gewandert. Es war traumhaft. Der Weg ist vom Cap de Nice aus zuerst auf der Basse Corniche, bevor ein kleiner Wegweiser eine unscheinbare Treppe hinunterführt. Und dann ist man mit der Natur und dem Meer allein. Der Weg selbst ist gut ausgeschildert und präpariert. Er führt über Stock und Stein hoch und wieder hinunter zum Meer. Man sollte doch gut zu Fuss sein.

Am Ende kommt man bei Hafen von Villefranche an. Dort gibt es kleine Restaurants, die leider um die Mittagszeit gut besetzt waren. An dieser Stelle von Villefranche war ich noch nie und sie unterscheidet sich stark von der bekannten Seite mit den unzähligen Restaurants und dem Touristengewimmel im Sommer. Wir sind dann weiter entlang der Festung bis ins Dorf selbst gelaufen.

Menton eine kleine feine Alternative zu Nizza

Nach Menton fahren wir eigentlich nie, obwohl es ein Katzensprung wäre von Nizza nach Menton. Menton ist die Stadt an der Côte d’Azur die ganz an der Grenze zu Italien liegt. Der italienische Einfluss ist hier am stärksten spürbar. Die Häuser sind in diesem warmen gelb und orange Tönen gehalten. Menton hat eine wunderschöne kleine Altstadt etwas auf einem Hügel gelegen. Von der Strandpromenade her gibt es eine Treppe, die Mitten in die Altstadt und vor die schönen Kirche Saint-Michel-Archange führt. Die Hauptstrasse in der Altstadt hat viele Souvenir-Läden und auch einige Läden die den bekannten Limoncello verkaufen. Für die Zitronen ist Menton nämlich auch bekannt. Im Februar wird die Zitrone in einem grossen Fest mit Umzug gefeiert. Die verschiedenen Parks und Gärten, wie der botanische Garten laden zum Verweilen ein. Und an der Strandpromenade hat ein Restaurants und Cafés und im Sommer kann man baden. Bestimmt werden wir auch im Sommer mal hierher kommen zum Baden, rumspazieren und fein essen.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.