Vielleicht finden wir das wahre Glück erst dann,

wenn wir glücklich mit uns selbst sind. Dieser Spruch hat mich gleich angesprochen. Hier meine Gedanken dazu.

Diesen Spruch habe ich beim Bummeln in Rheinfelden entdeckt, als ich mich mit meiner Freundin getroffen habe. Er hat mich sofort berührt. Denn so fühle ich gerade. Ich bin und fühle mich rundum glücklich und das, obwohl es Punkte gibt in meinem Leben, die nicht optimal sind. Oder vielleicht ist es gerade deswegen, dass ich mich so glücklich und in mir ruhend finde. Ich geniesse das Hier und Jetzt. Ich geniesse die Zeit zu Hause. Ich geniesse die Zeit mit meiner Süssen und meinem Schatz. Ich freue mich über die Sonnenstrahlen nach Nebeltagen. Ich freue mich über Gesellschaft oder den Austausch mit Menschen. Ich geniesse es, stundenlang am Computer zu sitzen, zu denken, zu arbeiten, zu fokussieren und voranzutreiben, was in meinem Kopf gerade Klarheit findet. Ich bin durch und durch positiv und glücklich. Beseelt im Hier und Jetzt. Ich bin erfüllt im Entwickeln meiner Ideen und im Vorantreiben meiner Vision.

Diese Entspanntheit und Zufriedenheit im Hier und Jetzt ist ehrlich gesagt eine Wohltat. Ich hab nichts zu grübeln, keine Probleme zu wälzen oder muss in der Nacht auch nicht wach liegen, weil mich etwas beschäftigt. Und ehrlich gesagt, manchmal bringt es auch nichts, sich den Kopf zu zerbrechen, wieso jetzt etwas nicht so gekommen ist, wie man es sich vorgestellt hat. Auch wenn es manchmal schwer ist, so bin ich überzeugt, wenn es das nicht war, dann wars nicht richtig und wenn sich eine Türe schliesst, dann öffnet sich eine andere.

Wenn es zwischendurch nicht so rund läuft – nicht jeder Tag ist gleich – auch bei mir nicht, dann schaffe ich mit Ablenkung und dem Bewusst in mich gehen und mir Gutes tun, dass ich bald wieder aus dem Zwischentief raus bin und mit meiner positiven Einstellung nach vorne blicken kann.

Mir scheint es wichtig, dass ich jeden Tag daran arbeite mit mir selber glücklich und zufrieden zu sein. Mit dem Leben, das ich mir aufgebaut habe, mit den Menschen, die in meinem Leben sind, mich so nehmen wie ich bin. Und ich schaue, dass ich jeden Abend die guten Dinge des Tages festhalte, die kleinen Erfolge, die grossen Erkenntnisse, die Ideen, die ich zu Papier gebracht habe, die Begegnungen mit Menschen oder die Momente für mich.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.