#Glücksgeschichte 23 – Mädels-Trip nach München

Eine kleine Glücksgeschichte über das Mami-Tochter-Weekend in München.

Meine Süsse hat sich ein Mami-Tochter-Weekend gewünscht. Sie wollte einfach mal Zeit mit mir verbringen, nur wir zwei. Männer unerwünscht! Also sind wir los und haben eine kleine Städtereise nach München unternommen. Es war herrlich entspannt – ohne Geschrei oder Unstimmigkeiten. Sie hat es so richtig genossen, einfach mal mit mir alleine unterwegs zu sein und dann erst noch von A-Z wünschen zu dürfen, was sie machen will, wo sie essen will und alle ihre Wünsche erfüllt bekommen. So sind wir natürlich shoppen gegangen und haben auch den Abend mit Kino nach Wahl eingeläutet. Und besonders gefreut hat mich, dass wir auch fast einen Tag im Deutschen Museum verbracht haben – immerhin ein Technik-Museum.

Meine Süsse ist ja jetzt schon 10 Jahre alt und es macht mir Freude mit ihr so Mädels-Sachen zu machen. Mit ihr shoppen zu gehen, gemeinsam auswärts essen, die Abende zusammen an einem anderen Ort verbringen, ins Kino zu gehen oder wie wir noch ins Museum. Es war einfach richtig grossartig mit ihr in München. Und diese Zeit zu zweit hat uns beiden sehr gut getan.

Für einmal waren wir beide nicht genervt, gestresst oder sonst irgendwie schlecht drauf. Die vorpubertären Stürme sind wie auch mein Alltagsstress einfach zu Hause geblieben. Und wir haben es zusammen so richtig genossen.

Gleich beim Bahnhof haben wir im Hotel drei Löwen übernachtet. So lag unser Ziel, die Shopping-Meile von München praktisch vor der Türe. Wir sind am ersten Abend einmal durch die Stadt gestreift und haben dann im Münchner Hofbräuhaus zu Abend gegessen. Meine Süsse war begeistert – vom lauten Trubel, der Musik und dem Essen.

Den nächsten Tag haben wir nach dem Frühstück im Deutschen Museum verbracht. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als Schülerin selber mal dort war und einfach beeindruckt ab der Grösse und der vielen Themen. Wir haben uns den ganzen Tag Zeit genommen und sind von Stockwerk zu Stockwerk, von Thema zu Thema gegangen. Zwischendurch haben wir mal eine Pause gemacht, um wieder Energie zu tanken für unsere nächste Besichtigung. Das Deutsche Museum ist echt ein Highlight. Nach dem Museum haben wir uns in einer Kaffee-Rösterei gestärkt, bevor es dann ins Kino ging um die Drei ? zu schauen. Auf dem Rückweg zum Hotel sind wir noch zum Italiener und haben den hungrigen Bauch gefüllt.

Die Shopping-Runde gabs dann bevor wir heim fuhren am nächsten Morgen. Und ich war nach einem halben Tag Shopping so ziemlich erledigt. Mit dem Direktzug fuhren wir dann zurück nach Hause.

Fazit: Wir machen das bald wieder. Es ist schön, mich mal ganz auf meine Süsse einlassen zu können – ohne Schule, Arbeit, Haushalt und alles was sonst noch im Alltag ansteht. Wir haben die Tage sehr genossen zusammen.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.