#Glücksgeschichte 9 – Creux du Van im Winter

Der Creux du Van im Winter – ein wahnsinnig eindrückliches Naturschauspiel vor allem bei einem Schneesturm!

Einer meiner grossen Wünsche war den Creux du Van einmal zu sehen. Diese Naturschönheit im Neuenburger Jura wollte ich einfach mal sehen. Seine hufeisenförmigen Steilwände bieten einen der spektakulärsten Rundblicke der Schweiz. Man stellt sich dieses Naturerlebnis und diese wahnsinnige Aussicht vor, die man aus Bildern kennt und ich hab mir gedacht, im Winter ist das bestimmt auch wunderschön.

Nun, wir waren ja bereits im Grand Hotel Les Rasses und von dort ist der Creux du Van 45 Minuten Fahrt weg. Leider hat es über Nacht geschneit und es wütete ein heftiger Schneesturm. und die Wahrscheinlichkeit etwas zu sehen, war von vornherein gleich Null. Dennoch sind wir 45 Minuten durch tiefe Schneeverwehungen und starken Schneefall gegangen. Und ich war einfach nur erstaunt, dass der Fels plötzlich abfällt und man nicht sieht wohin man fallen würde. Es war alles weiss – Nebel und Schnee. Es hat stark gestürmt und wir waren ziemlich eingefroren. Und doch – ich war so beeindruckt – weder Schnee noch Wind – haben mich gestört. Dieses Naturschauspiel war sehr beeindruckend. Und ich werde im Frühling wieder hierher kommen, um bei guter Sicht diese atemberaubende Aussicht und Natur zu geniessen.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.