#Glücksgeschichte 7: Schlittelspass am Albula

Schlitteln auf der wohl schönsten Schlittelstrecke der Schweiz. Eine Glücksgeschichte für mich.

Ein langgehegter Traum von mir war einmal auf der Albula-Passstrasse von Preda nach Bergün zu schlitteln. Für einen Tagesausflug ist der Weg aus dem Unterland einfach recht weit und irgendwie war ich nie in der Gegend in den Ferien im Winter. Mich hat es ja im Februar eher in den Süden und in die erste Frühlingswärme gezogen, als in den Schnee. Doch seit wir ja die Möglichkeit haben etwas Luftveränderung zu schnuppern in Davos und nun dort auch die Sportferien verbracht haben, ist es nicht mehr so weit nach Bergün.

Mein langersehnter Wunsch hat sich somit in den Sportferien erfüllt. Mit dem Zug sind wir von Bergün nach Preda gefahren. Dort haben wir den vorab reservierten Schlitten in Empfang genommen. Nach einem kurzen Marsch bereits auf der Passstrasse sind wir an den Ausgangspunkt gelangt. Für die Schlittelstrecke muss man ein Schlittelticket lösen. Dies kann man bereits integriert im Bahnbillet in Bergün oder am Start der Abfahrt an einem Automaten. Es gibt auch die Möglichkeit Tagespässe zu lösen. Diese lohnen sich aber nur, wenn man mehr als 3 Mal runterfahren will.

Die Fahrt mit der RhB von Bergün nach Preda ist das Highlight der Albula Strecke mit vielen Kehrtunnels, schönen Viadukten in wunderbarer Bergwelt. Auf der Fahrt quert der Zug die Talseite ca. vier Mal.

Für mich war es ein purer Glücksmoment mit dem Zug eine der schönsten Bahnstrecken der Schweiz zu befahren und dann mit den Schlitten und meiner jauchzenden Süssen vor mir sitzend diese 6 Kilometer runterzusausen. Ein perfektes Familien-Erlebnis, das viel Spass gemacht hat. Schade war einzig, dass in Bergün auch kein Restaurant offen war und wir uns nicht aufwärmen konnten oder irgendwo etwas Warmes trinken.

Hier die wichtigsten Links:

https://www.schlitteln-berguen.ch/schlittelbahn-preda-berguen

https://berguen-filisur.graubuenden.ch/de/aktivitaeten-erlebnisse/schlitteln

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.