Einmal Innehalten – was das mit Achtsamkeit zu tun hat

Welche Wirkung selbst eine Mini-Auszeit auf den persönlichen Energielevel haben und was einfach mal Nichtstun damit zu tun hat.

Der April 2023 war voll mit Aktivität, Arbeit, Weiterdenken und Weiterkommen. Mit der Auszeit in der Champagne gab es eine kleine Pause zur Erholung. Frühlingsferien lagen dieses Jahr nicht drin. Und am Ende war ich einfach dankbar für einen Tag nichts tun. Einfach mal ohne Plan in den Tag starten. Darauf habe ich mich so richtig gefreut. Und um es vorweg zu nehmen, es hat einfach gut getan!

Der April war in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll und gleichzeitig sehr lehrreich und inspirierend. Ich habe ein spannendes Projekt koordinieren dürfen. Mehr dazu ein anderes Mal. Ich durfte wieder aus dem vollen Schöpfen und meine Kommunikationskenntnisse voll einbringen, sei es beim Schreiben, beim Koordinieren, Abklären und Zusammenfügen. Und am Schluss ein fertiges Projekt mit glücklichen Menschen abzuschliessen, ist immer das Schönste.

Ich durfte auch viel lernen und neue Erkenntnisse für meinen weiteren beruflichen Weg mitnehmen und habe im April viele inspirierende und interessante Begegnungen gemacht und tolle Menschen kennengelernt. Diese Begegnungen machen mich dankbar und ich schaue durch das Gelernte zuversichtlich nach vorne.

Durch die vielen Termine und Aufgaben blieb allerdings nicht viel Zeit, mal den Kopf zu lüften, die Gedanken zu setzen, das Erfahrene zu verarbeiten. Mir hat die Zeit gefehlt dafür und ich hab erst an diesem freien Tag, an welchem ich beschlossen habe, einfach nichts zu tun, gemerkt, wie wichtig es ist, zwischendurch mal in der Ruhe durchzuatmen und innezuhalten.

So bin ich nach dem morgendlichen Kaffee auf meine Runde in die Reussebene. Wie sich die Natur verändert, hat in den wenigen Wochen, seit ich das letzte Mal dort spazieren war. Alles ist grün geworden, die Wiesen leuchteten mit gelbem sattem Löwenzahn. Die Vögel zwitschern wieder um die Wette. Ich hab diesen Moment einfach genossen. Innehalten. In Bewegung sein. Die Natur wahrnehmen, hören und sehen. Mein Herz ist gehüpft und ich bin absolut zufrieden und glücklich zurück nach Hause gekommen. Und habe, obwohl ich nichts Weiteres tun wollte, noch richtig viel erledigt an dem Tag. Voller Energie – die ich wieder aufgeladen habe, auf meinem Spaziergang.

Mir zeigt dieses Erlebnis ganz einfach, wie wichtig es ist, sich Zeit für sich zu nehmen, um mal innezuhalten, damit man danach wieder voller Energie weitermachen kann. Das Innehalten hilft auch herauszufinden, was war gut, was war schlecht, was nehme ich auch Positives aus einem vollen Terminkalender. Waren Momente dabei, die trotz Anstrengung Freude und Begeisterung ausgelöst haben? Waren Momente dabei, die einem inspiriert und weitergebracht haben? Diese Resümees können helfen, bewusster wahrzunehmen, achtsamer unterwegs zu sein und auch trotz Stress eine positive Grundhaltung zu bewahren.

So kann ich zum Ende des Aprils positiv zurückblicken und auch sagen, es war zwar ein voller Monat, aber auch ein richtig guter voller Monat. Und sich zwischen durch mal gönnen Nichts zu tun, hilft das Energielevel wieder zu steigern und positiv zu bleiben.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.