Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein immerwährender Kraftakt

Als meine Tochter ein Jahr alt war, hatte ich die Möglichkeit wieder Teilzeit für eine politische Organisation zu arbeiten. Zwei Tage war ich im Büro, ein Tag konnte ich von zu Hause aus arbeiten. Meine Süsse wurde einen Tag von den Grosseltern und einen Tag in der KITA betreut. Sie war gut aufgehoben. Auch nach der Trennung wurde diese Betreuung weitergeführt – zusätzlich übernahm der Papi noch auf einen Betreuungstag. Für mich bedeutete dies, dass ich mindestens 50% arbeiten konnte/musste und entsprechend habe ich die Arbeitstage und Zeiten angepasst. Bis zum Eintritt in den Kindergarten hat die Betreuung so auch funktioniert.

Flexibilität im Alltag ist gefordert

Mit dem Eintritt in den Kindergarten ändert sich dann aber alles wieder. Die Betreuung – Mittagstisch – Randstundenbetreuung – Betreuung durch Grosseltern, etc. muss neu angeschaut werden. Auch ändern sich die Startzeiten – die Krippe hat bereits ab 6.30 offen, der Kindergarten beginnt um 8.15 Uhr. Bedeutet, man ist ab sofort erst um 9 Uhr bei der Arbeit und muss entsprechend vielleicht um 11.15 wieder los, um pünktlich das Kind wieder in Empfang zu nehmen.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eine grosse Herausforderung, die von allen Flexibilität erfordert. Und die vor allem nicht aufhört, sondern mit dem Grösserwerden der Kinder noch komplexer wird. Denn ist man auch organisiert – gut und gerne ändert der Stundenplan, sind Tage plötzlich Schulfrei wegen Lehrerfortbildung oder irgend ein Kantonaler Feiertag – von dem der Arbeitgeber – da in einem anderen Kanton – nichts weiss, steht an.

Im Aargau gibt es seit Juni 2016 ein Gesetz, dass verlangt, dass Gemeinden den Bedarf an Familienergänzender Kinderbetreuung prüfen und entsprechend auch aufbauen. In unserer Gemeinde gibt es zum Glück ein grosszügiges Angebot. Einzig die Morgenbetreuung fehlt.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.