Dischmatal – Atemberaubende Natur für ganz viel Energie

Erholung und Entspannung dafür sind für mich die Sonntage da. Und in der Natur kann ich am Besten abschalten, geniessen und Energie tanken. Bilder unserer Wanderung durchs Dischmatal in Davos.

Seit einem Jahr entdecken wir Davos und die Umgebung. Für mich sind Wochenenden in Davos wie Ferien. Weit weg, einfach mal abschalten und geniessen. Die Natur, den Apéro, die Aussicht, die frische Luft, das schöne Wetter. Wir sind mal mehr mal weniger aktiv, aber sicher immer draussen. Davos war ein Glücksfall für uns während Corona, als wir ja alle Zuhause bleiben mussten und sich unser Radius aufgrund all der Beschränkungen so massiv reduziert hatte. Mit der Wohnung hatten wir Gelegenheit etwas raus zu kommen. Luftveränderung. Und den Raum für Erholung und Entspannung. Und auch jetzt, da wir wieder eher umherreisen können, ist Davos perfekt für die Wochenend-Erholung.

Wir erleben nun den 2. Sommer hier und entdecken beim Spazieren und Wandern sehr gern die Gegend. Heute haben wir den Bus nach Dürrboden im Dischmatal genommen und sind entlang des Dischmabachs bis nach Davos Platz gelaufen. Mit dem Bus kommt man in 30 Minuten von Davos Dorf Bahnhof direkt bis Dürrboden. Eine Alp im Talkessel und Ausgangspunkt für vielfältige Wanderungen ins Flüela-Tal oder über den Scaletta-Pass ins Engadin. Der Weg nach Davos Dorf ist immer leicht abfallend und einfach zu begehen. Ideal für Familien mit Kindern. Es sind ca. 13.5 Kilometer, Wanderdauer insgesamt ca. 3 Stunden und in Teufi kann man im Restaurant fein einkehren. Aber auch verschiedene Alpwirtschaften laden zum Verweilen und Ausruhen ein. Von Teufi gäbe es auch wieder den Bus nach Davos Dorf oder sogar die Kutsche.

Die Natur ist so atemberaubend schön. Ich konnte mich nicht satt sehen. Musste ständig stehenbleiben und die vielen Blumen, die Aussicht, den Bach oder die Berge fotografieren. Mein Herz springt dann jeweils und mein Geist ist so in der Natur wach und lebendig. Ich bin so dankbar und zufrieden, das ich all das so aufmerksam wahrnehmen darf. Ich liebe den Bergsommer, die satten Wiesen, die vielen unterschiedlichen Blumen und die Aussicht auf die immer noch schneebedeckten Berge. Für mich ist das Entschleunigen auf Wanderungen die perfekte Wochenenderholung und ich kann wunderbar abschalten.

Es ist aber klar so, dass auch wir nicht jedes Wochenende in die Berge fahren würden, hätten wir die Gelegenheit nicht mit Davos. Die Natur gibt mir enorm viel Kraft und Energie nach einer anstrengenden Arbeitswoche und daher sind wir auch wenn wir Zuhause sind in der Natur. Wir machen Spaziergänge, Radtouren oder kurze Wanderungen in der Umgebung.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.