Ein Sommerabend mit Freunden und Leckereien vom Grill

Nach dem Lockdown war es mein Wunsch einen Sommerabend mit Freunden zu verbringen.

Endlich durfte ich wieder mal kreativ in der Küche stehen und ein Sommermenü zaubern. Besonders die Aprikosen-Lavendel Tarte Tatin war das Highlight des Menüs. So sommerlich frisch und raffiniert mit dem Lavendel. Der Lavendel gibt der Tarte eine ganz spezielle Note, leicht säuerlich. Diese Tarte Tatin passt es perfekt als Dessert und hat das Menü komplettiert.

Sommerabend

Menü

Baguette vom Grill mit Tomaten-Knoblauch-Butter dazu spritzig kühler Weisswein

Gurken-Wassermelonen-Salat mit Feta

Grillierte Zucchetti mit Tomaten-Salsa

Schweinssteaks mit Provencale-Mariande dazu neue Kartoffeln aus dem Ofen

Aprikosen-Lavendel Tarte Tatin

Baguette vom Grill mit Tomaten-Knoblauch-Butter

Tomaten-Knoblauch-Baguette

8 Dörrtomaten soft
4 Zweige Oregano
0,5 Bund Petersilie glattblättrig
4-5 Knoblauchzehen
200 g Butter
3 Teelöffel Tomatenpüree
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Frischback-Baguette

Oregano und die Petersilie fein hacken. Die Knoblauchzehen schälen und ebenfalls fein hacken.

Die weiche Butter mit dem Tomatenpüree sowie etwas Salz und Pfeffer gut verrühren. Oregano, Petersilie, Knoblauch untermischen. Die Dörrtomaten auf Küchenpapier trocken tupfen. In Streifen schneiden, dann fein hacken, mit der Butter mischen.

Die Baguettebrote in einem Abstand von ca. 1 cm leicht schräg tief ein-, aber nicht durchschneiden. Jedes Brot auf ein grosses Stück Alufolie setzen und die Tomaten-Knoblauch-Butter grosszügig in die Einschnitte streichen. Die Folie locker zusammenwickeln.

Die Baguette in der Folie auf den Grillrost legen, die Grillhaube schliessen und das Brot etwa 10 Minuten backen. Dann die Folie öffnen, aber nicht entfernen und das Brot weitere 5−8 Minuten backen, bis die Oberfläche schön knusprig ist. Lauwarm geniessen.

Gurken-Wassermelonen-Salat mit Feta

Gurken-Wassermelonen-Salat
800g−1 kg Wassermelone
1 Gurke
2 Frühlingszwiebeln
1 Peperoncino
1 Bund Basilikum
2 Limetten
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4 Esslöffel Olivenöl
200 g Feta
etwas Olivenöl zum Beträufeln

Die Gurke schälen, längs vierteln und in Würfel schneiden. Die Wassermelone aus der Schale schneiden und klein würfeln. In eine Schüssel geben. Die Frühlingszwiebeln rüsten, das Weisse hacken, das Grün in feine Röllchen schneiden. Den Peperoncino längs halbieren, entkernen, in feine Streifen schneiden und diese klein würfeln. 2–3 Zweige Basilikum für die Garnitur beiseitelegen, den Rest fein hacken. Alle Zutaten in einer Schüssel mischen.

Den Saft der Limetten auspressen, mit dem Salz und Pfeffer gut verrühren, dann das Olivenöl unterschlagen. Den Salat in Gläser oder Schalen verteilen. Die Limettensauce über den Salat geben und alles sorgfältig mischen. Wenn nötig mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Wichtig: Der Salat soll eine deutlich salzig-pikante Note haben, sonst schmeckt er wie Fruchtsalat!

Den Feta in Würfel grob zerbröckeln. Über den Wassermelonensalat verteilen, mit etwas Olivenöl beträufeln und alles mit dem beiseitegelegten Basilikum garnieren.

Grillierte Zucchetti mit Tomaten-Salsa

800 gr Zucchetti
5 EL Olivenöl
1,5 TL Paprikapulver scharfes
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
400 gr Fleischtomaten
halber Bund Oregano
2 EL Balsamicoessig
4 EL Olivenöl

Die Zucchetti ungeschält der Länge nach in knapp ½ cm dicke Scheiben schneiden. Die Zucchettischeiben mit Olivenöl bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Stielansatz der Tomaten keilförmig herausschneiden. Die Tomaten zuerst in kleine Würfel schneiden und dann mit einem grossen Messer mittelfein hacken. Mitsamt entstandener Flüssigkeit in eine Schüssel geben. Den Oregano fein hacken und beifügen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und den Balsamico sowie die zweite Portion Olivenöl untermischen.

Die Zucchettischeiben auf dem Grillrost auf jeder Seite etwa 5 Minuten leicht goldbraun braten. Auf eine Platte legen und auf jeder Lage Tomatensalsa verteilen.

Schweinssteaks mit Provencale-Mariande dazu neue Kartoffeln aus dem Ofen

Steaks mit Provencale Marinade

Hier geht’s zur Marinade.

Aprikosen-Lavendel Tarte Tatin

Aprikosen-Lavendel-Tarte Tatin
120gr Butter weich
100gr Zucker
0,5 TL Salz
1 Ei
250gr Mehl

Für den Teig die Butter, den Zucker und das Salz mit dem Handrührgerät luftig rühren. Dann das Ei kurz unterschlagen. Das Mehl beifügen, zuerst mit einem Spachtel untermischen, dann von Hand zu einem Teig zusammenkneten. In Klarsichtfolie wickeln und mindestens 1 Stunde kaltstellen.

Eine Tarteform oder ein Wähenblech mit hohem Rand von 24 cm Durchmesser auf ein Backpapier stellen. Den Umriss der Form aufzeichnen und etwa 1 cm kleiner ausschneiden. Auf den Boden der Form legen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

150gr Zucker
40gr Butter
1 Prise Salz
600gr Aprikosen
1 TL Lavendel (getrocknet)

Für den Belag in einer mittleren Pfanne den Zucker bei mittlerer Hitze langsam zu goldbraunem Caramel schmelzen. Dann die Butter beifügen, alles gut verrühren und mit dem Salz würzen. Sofort gleichmässig auf dem vorbereiteten Wähenblech verteilen. Achtung: Das Caramel ist sehr heiss!

Die Aprikosen halbieren und die Steine entfernen. Die Früchte mit den Schnittflächen nach unten möglichst dicht an dicht in die Form setzen. Mit den Lavendelblüten bestreuen.

Den Teig auf einem leicht bemehlten Backpapier rund mit einem Durchmesser von etwa 28 cm deutlich grösser als die Form auswallen. Den ausgewallten Teig auf die Aprikosen legen und den Teigrand zwischen Aprikosen und Form hinunterstossen. Den Teig regelmässig mit einer Gabel einstechen.

Die Tarte Tatin im 200 Grad heissen Ofen, auf der zweituntersten Rille, 30−35 Minuten, leicht goldbraun backen. Herausnehmen und 5 Minuten auskühlen lassen. Dann die Tarte Tatin auf eine Kuchenplatte oder einen grossen Teller stürzen. Noch lauwarm servieren. Gut passt dazu Glacé.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.