Lammrack mit Risotto

Um Lammracks habe ich bisher immer einen Bogen gemacht. Aber dieses Rezept ist schnell und einfach zubereitet. Die Unsicherheit war voll unbegründet. Es war super lecker!

Fleisch

Mariniert Lammrack
1 EL Aceto Balsamico
2 EL Olivenöl
Einige rosa Pfefferkörner, zerdrückt
2 Lammracks (je ca. 350 g)
1 EL Olivenöl zum Braten
1 TL Salz

So geht’s:

Angebraten Lammrack

Aceto, Öl und Pfeffer verrühren, Fleisch damit bestreichen, zugedeckt ca. 30 Min. marinieren. Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Fleisch salzen, bei mittlerer Hitze rundum ca. 8 Min. anbraten. Herausnehmen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Dann ca. 10 Min. in der Mitte des auf 150 °C vorgeheizten Ofens braten. Ofen ausschalten, Lammracks im Ofen ca. 10 Min. ruhen lassen.

Risotto

1 EL Olivenöl
1 Zwiebel, fein gehackt
200 g Risottoreis (z.B. Carnaroli)
1 dl Weisswein oder Noilly Prat
8 dl Gemüsebouillon, heiss
80 g geriebener Parmesan
1 EL Crème Fraiche
Salz, Pfeffer, nach Bedarf

So geht’s:

Öl in einer Pfanne erwärmen. Zwiebel andämpfen. Reis beigeben, unter Rühren dünsten, bis er glasig ist. Wein dazugiessen, vollständig einkochen. Bouillon unter häufigem Rühren nach und nach dazugiessen, sodass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist, ca. 20 Min. köcheln und immer mal wieder umrühren, bis der Reis cremig und al dente ist. Parmesan und Crème Fraiche darunterrühren, würzen. Fleisch tranchieren, mit dem Risotto anrichten.

Lammrack mit Risotto
Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.