Banana Bread mit Schokolade

Überreife Bananen? Ich mag sie eigentlich gar nicht. Nun hab ich sie in ein Bananenbrot verarbeitet und bin positiv überrascht. Probierts selbst!

130 g Butter, weich, in Stücken und etwas mehr zum Einfetten
340 g Bananen, reif, zerdrückt
100 g Schwarze Schokolade gehackt
70 g Zucker
3 Eier
225 g Dinkelmehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 dl Milch
2 TL Vanilleextrakt oder 2 TL Vanillezucker

Cakeform 25 cm einfetten.

Weiche Butter in eine Schüssel geben, mit dem Rührwerk rühren bis sich Spitzchen bilden. Bananen zerdrückt, Zucker, Eier beigeben und weiter rühren, bis die Masse hell wird.

Mehl, Backpulver, Salz, gehackte Schokolade und Vanilleextrakt beigeben und weiterrühren. Milch beigeben und untrühren. Teig in die vorbereitete Cakeform geben und 50-60 Minuten (180°C) backen (Stäbchenprobe machen). Ich habe es ohne aufheizen des Backofens gemacht und dafür 60 Minuten gebacken.

Banana Bread 30 Minuten in der Form abkühlen lassen, in 12 Scheiben schneiden und warm oder kalt servieren.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.