Baguette vom Grill mit Tomaten-Knoblauch-Butter

Das Baguette vom Grill mit der leckeren Tomaten-Knoblauch-Butter passt wunderbar zum Sommersalat oder als Apéro zum spritzigen Weisswein.


8 Dörrtomaten soft
4 Zweige Oregano
0,5 Bund Petersilie glattblättrig
4-5 Knoblauchzehen
200 g Butter
3 Teelöffel Tomatenpüree
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Frischback-Baguette

Oregano und die Petersilie fein hacken. Die Knoblauchzehen schälen und ebenfalls fein hacken.

Die weiche Butter mit dem Tomatenpüree sowie etwas Salz und Pfeffer gut verrühren. Oregano, Petersilie, Knoblauch untermischen. Die Dörrtomaten auf Küchenpapier trocken tupfen. In Streifen schneiden, dann fein hacken, mit der Butter mischen.

Die Baguettebrote in einem Abstand von ca. 1 cm leicht schräg tief ein-, aber nicht durchschneiden. Jedes Brot auf ein grosses Stück Alufolie setzen und die Tomaten-Knoblauch-Butter grosszügig in die Einschnitte streichen. Die Folie locker zusammenwickeln.

Die Baguette in der Folie auf den Grillrost legen, die Grillhaube schliessen und das Brot etwa 10 Minuten backen. Dann die Folie öffnen, aber nicht entfernen und das Brot weitere 5−8 Minuten backen, bis die Oberfläche schön knusprig ist. Lauwarm geniessen.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.