Paris, mon amour!

Ich liebe Paris. Ich liebe die französische Sprache, den Stil der Pariserinnen und die Art der Franzosen sagt mir zu, wobei durchaus Unterschiede zwischen Paris und Nizza auszumachen sind. Die Quartiere vor allem das Marais, Montmartre, Quartier Latin, aber auch die Pärke wie den Jardin de Luxembourg, die Museen, die grossen Alleen, die Seine, die unzähligen Cafés, Brasserien und Restaurants, all das berührt mein Herz und ich kann dort einfach sein! Paris ist für mich auch ein Kraft-Ort, ein Ort, um zur Ruhe zu kommen, abzuschliessen, nach vorne zu schauen. Ich habe mein Paris in den letzten fünf Jahren neu entdeckt. Ich bin in kleinen hübschen Hotels abgestiegen, habe Ecken von Paris gesehen, die weg sind von den Touristenströmen, in Cafés gesessen und Weisswein getrunken, Tartine und Café au Lait zum Frühstück genossen. Ich bin bewusst anders durch Paris gegangen, um mein Paris zu entdecken. Losgelöst von den immer gleichen Dingen, die ich früher machen musste.

So habe ich im Dezember 2014 all das was mir gefällt aufgesogen und bin viel rummarschiert, hab mir Zeit genommen, Paris unter die Füsse zu nehmen. Mein Hotel lag damals im Quartier Latin. Abends hab ich die Ruhe im Hotelzimmer genutzt, um zu lesen, Karten zu schreiben, abzuschalten und mich zu fokussieren. Ich hab mir damals auch eine Tour mit einer lokalen Führerin von greeters.com durchs Marais gegönnt. Wir sind 6 Stunden durch dieses Quartier gestreift und ich hab mich noch mehr in dieses wunderbare Quartier verliebt. Lustigerweise habe ich jetzt im März die tolle Brasserie wiederentdeckt, in die sie mich damals geführt hat.

Im Mai 2016 bei grösster Hitze bin ich dann für 2 Tage nach Paris! Ich hab mit der Sonne um die Wette gestrahlt. Die Zeit für mich allein war und ist immer sehr kostbar. Ich geniesse es mir etwas Gutes zu tun, mir etwas fürs Herz und die Seele zu gönnen. An der Pont Alma gabs einen feinen Lunch, das Znacht im Montmartre, am Sonntagmorgen hab ich mir den Zmorgen im LaDurré gegönnt und im Schatten im Jardin de Tuilerie pausiert. Das Rodin Museum hat mich ebenso begeistert wie das Grand Palais! Paris ist einfach perfekt für mich!

Anfang März durfte ich nun mit meinem Schatz drei Tage in der Stadt der Liebe verbringen. Das Hotel lag diesmal im Montmartre Quartier und wir konnten zu Fuss zum Moulin Rouge spazieren und hoch bis zur Haltestelle Abbesse. Am Samstagabend war alles auf den Beinen. Wir sind am Schluss in einer Bar gewesen, nur mit jungen Französinnen und Franzosen. Die Frauen alle schön rausgeputzt. Keine Touristen weit und breit – und das nur einen Katzensprung von Moulin Rouge. Gefrühstückt haben wir dann in diesem hübschen kleinen Café in der Nähe vom Sacre Coeur, das ich noch von 2016 kannte. Und bei unseren Streifzügen durch die Stadt mit einer Fahrt auf den Tour Montparnasse, dem Spaziergang durch den Jardin de Luxembourg, dem Flanieren der Seine entlang, immer mal haben wir in einem kleinen Café eine Pause gemacht, einen Espresso getrunken oder ein Glas Weisswein. Es war herrlich Paris mit meinem Schatz zu erleben. Abends noch auszugehen, die Zeit zu geniessen, viel zu reden und lachen. Gemeinsam Paris neu zu entdecken, Altes wiederzusehen und sich einfach nur glücklich und wohl zu fühlen. Paris, mon amour! In der Tat so verliebte Tage habe ich glaub noch nie in Paris erlebt. Es war perfekt!

Tipps

Die Reisen buche ich immer ganz unterschiedlich. Ich schaue auf ebookers.ch, railtour.ch, trivago.ch oder die einzelnen Fluggesellschaften nach Preisen und vergleiche jeweils. Mein Limit für ein verlängertes Weekend ist 500.- Franken für Flug/Zug und Unterkunft mit 2-3 Nächten. Ich bin der Meinung gut muss nicht billig sein. So sind wir jetzt für 2 Nächte / 3 volle Tage mit Flug und 4*-Hotel für 500.- Franken zusammen in Paris gewesen! Wir hatten einen Direktflug mit AirFrance, mein erster AirFrance-Flug. Und der Service war sehr gut! AirFrance hat mich für diesen Kurzstreckenflug voll überzeugt! Das Hotel Trinité Haussmann war auch super für Pariser Verhältnisse sowieso! Da die Zimmer normalerweise ja sehr eng sind! Auch die Lage war super und wir konnten uns gut und schnell in den Quartieren, die wir mögen bewegen. Das Montmartre bietet auch am Abend viele Restaurants, Bars und Cafés, die auch von Pariserinnen und Parisern besucht werden.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.