Vogelgezwitscher und Achtsamkeit

Im hektischen Alltag die Vögel zwitschern hören. Das ist das kleine Glück für mich. Meine täglichen Spaziergänge haben für mich ganz viel mit Achtsamkeit zu tun.

Ist dir auch schon aufgefallen, wie schön Vögel singen? Oder wie unterschiedliche Stimmen sie haben? Wie laut sie sind? Wenn ich auf einen Rundgang durch die Reussebene, die ich täglich durchstreife, seit ich Anfang Januar, dem Vogelgezwitscher zuhöre geht mein Herz auf. Im hektischen Alltag nimmt man die Vögel und die Natur eigentlich viel zu wenig wahr. Man hetzt von Termin zu Termin, hat eine volle Agenda und mit Job und Familienalltag völlig ausgelastet, wenn nicht überlastet. Die bewussten Auszeiten aus dem Alltag, die bewussten Momente in der Ruhe nur für sich, sind mir nach wenigen Wochen bereits enorm wichtig geworden. Diese Me-Time ist Quality-Time. Es ist ein Luxus, dass ich mir diese Zeit täglich nehmen darf.

Diese Me-Time gönne ich mir seit Anfang Jahr mit meinen täglichen Spaziergängen. Zeit für mich, mir etwas Gutes tun und mich bewegen. Ich habe mir fest vorgenommen täglich meine 10000 Schritte zu gehen. Ich habe es in den vergangenen drei Monaten meistens geschafft. Das macht mich stolz. Diese Zeit, draussen in der Natur, mit den Tieren, mit den Vögeln, mit der Ruhe in mir. Das tut mir so wahnsinnig gut. Ich kann dann abschalten, meinen Gedanken freien Lauf lassen, mich treiben lassen und einen Moment der Stille geniessen. Mit jedem Schritt werden meine Probleme kleiner. Mit der vielen Arbeit und dem vollen Alltag brauche ich die täglichen Spaziergänge, um aufzutanken, herunterzufahren und abzuschalten. Die Spaziergänge helfen mir mich zu sortieren, neue Idee zu entwickeln und klare Gedanken zu fassen.

Sie geben mir unglaublich viel. Diese Bewegung und in der Bewegung sein, tun mir wahnsinnig gut. Wenn ich nicht nach draussen kann oder keine Zeit für meinen Spaziergang habe, werde ich unruhig. So viel Bewegung hatte ich viele Jahre nicht. Sitzend im anstrengenden Job, war Bewegung Nebensache. Diese tägliche Routine gibt mir Energie und ist nicht nur für meine physische, sondern vor allem auch für meine mentale Gesundheit gut. Mein Wunsch nach mehr Bewegung und Gesundheit ist inzwischen zur integrierten Gewohnheit geworden, die ich nicht mehr missen will und kann.

Es ist mir allerdings bewusst, dass man sich mit Job und Familie nicht immer solche Freiheiten für die persönliche Me-Time nehmen kann. Wenn es nicht tägliche Spaziergänge sind, so möchte ich dazu anregen, sich im Alltag Zeit für sich zu nehmen. Sei es für Sport, Yoga, das Lesen eines Buches, das Hören von Podcasts oder guter Musik oder schlicht die 5 Minuten für den Espresso nach dem Mittagessen und mal kurz durchatmen. Es ist letztlich einfach wichtig, dass man etwas tut, was einem einen kurzen Moment der Achtsamkeit gibt. Eine kleine Auszeit für sich selbst. Drum hat das Vogelgezwitscher ganz viel mit Achtsamkeit zu tun.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.