#Glücksgeschichte 30 – es blüht so schön

Der Frühling in seiner vollen Pracht sorgt für viele Glücksgefühle, Lust auf Ausflüge und Zeit in der Natur.

Wie ich die blühenden Bäume und Sträucher liebe. Sie lassen mein Herz höherschlagen und ich komme nicht umhin diese schönen Blüten zu fotografieren. Besonders die Magnolienbäume bringen mich jedes Jahr zum Strahlen. Und für einmal habe ich es sogar geschafft sie zu fotografieren, diese grossen frischen Blüten. Sie strotzen nur so vor Energie und Kraft und doch nach kurzer Zeit mit Regen und Wind, werden sie verblühen.

Ich freue mich gerade so, dass er endlich da ist der Frühling, nun warte ich nur noch auf die wärmeren Temperaturen, damit ich endlich die Winterkleider und -schuhe in den Keller versorgen kann. Ich hab auch schon richtig Lust auf Farbe in meinem Alltag. Meine Sinne erwachen ebenfalls wie die Blumen, Bäume und Sträucher und ich verspüre viel Energie und Lebensfreude. Es ist gerade alles gut und ich bin sehr zufrieden.

Der Frühling bringt nicht nur blühende Bäume und strahlende Blumen, sondern auch eine Flut von Energie und Glücksgefühlen.

Ob bewusst oder unbewusst, aber ich möchte den Frühling so richtig auskosten und automatisch passieren bei mir so einige Dinge, damit ich auch wirklich Achtsam den Frühling aufsaugen kann:

Raus in die Natur: Ich nutze den Sonnenschein und verbringe so viel Zeit wie möglich im Freien. So habe ich meine Spaziergänge draussen wieder intensiviert und geniesse meine Runde in der Reussebene. Die Vögel zwitschern laut um die Wette, die Bäume und Sträucher blühen in den schönsten Farben und die Sonne wärmt schon kräftig. Es gibt grad nichts schöneres, als solche Auszeiten zu geniessen. Die frische Luft und die bunten Farben der Natur beleben meine Sinne und heben meine Stimmung.

Frühlingsputz für Körper und Geist: Unbewusst habe ich bereits begonnen den Frühling für eine innere und äussere Reinigung zu nutzen. So achte ich im Moment gezielter auf gesunde vitaminreiche Ernährung. Salate, Gemüse und frische Zutaten kommen bei mir gerade gehäuft auf den Teller und ich freue mich schon auf die Erdbeeren, Rhabarber und Spargeln auf dem Teller. Sozusagen das kulinarische Frühlingsverwöhnprogramm für uns. Auch plane ich gerade Entrümpelungsaktionen und den Frühlingsputz. Das schafft Platz für Energie und Neues. Und auch im Leben kann ich mich gerade gut fokussieren – auf meine Masterarbeit zum Beispiel.

Blühende Momente festhalten: Im Moment komme ich kaum an einem Strauch, einem Baum, an einer Osterglocke oder einer Tulpe vorbei, ohne sie und die Blütenpracht zu fotografieren. Diese leuchtenden Farben machen mich glücklich. Ich beobachte zur Zeit ganz bewusst, wie alles erwacht, z.B. kriegt mein Feigenbaum nach dem ersten Winter in meinem Pflanztrog erste Knospen und auch mein Quitten- und Apfelbaum erwachen aus der Winterstarre mit saftigen Blättern und Blütenknospen. Diese kleinen Momente des wachsamen Beobachtens zaubern mir immer ein Lächeln auf das Gesicht.

Kleine Ausflüge und Abenteuer planen: Das muss man mir nie zweimal sagen. Ich habe immer Ideen was wir unternehmen oder machen können und so sind unsere Wochenenden auch immer mit Ausflügen und Kurztrips verplant – das geschieht ganz intuitiv, weil ich einfach Lust habe aktiv zu sein. März habe ich auch wieder Lust weiter weg zu fahren und so waren wir schon ein verlängertes Wochenende im zwar regnerischen Nizza, aber es hat so richtig gut getan, die Meeresluft und die Frühlingssonne, die dann doch noch zum Vorschein kam, zu geniessen.

Auch waren wir am Famigros-Tag im Europapark und ich habe mich erfreut an den vielen schönen Blumen, dem Sonnenschein und der ausgelassenen Stimmung, die wir hatten. Weitere Trips und dann bereits die Frühlingsferien sind schon geplant. Das Gefühl von Freiheit und Entdeckung beflügelt meine Seele und hat uns bereits viele unvergessliche Erinnerungen beschert.

Der Frühling ist eine meiner liebsten Jahreszeiten, dieses erwachen, erneuern, die wärmenden Sonnenstrahlen, die zwitschernden Vögel – den Frühling in seiner vollen Pracht erleben – das macht mich einfach glücklich und zufrieden.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.