Seifen – wohlriechende Geschenke selber basteln

Wohlriechende Seifen selber basteln. Keine Hexerei und selbst die Kinder bleiben motiviert bei der Arbeit. Genau das richtige Weihnachtsgeschenk.

Alljährlich basteln meine Süsse und ich die Weihnachtsgeschenke für Oma und Opa, Grossmami und Grosspapi, Gotti und Götti. Jedes Jahr versuche ich etwas Sinnvolles und gleichzeitig nicht so Zeitaufwändiges zu finden, das wir dann zusammen basteln. In diesem Jahr haben wir zusammen Seifen hergestellt und mit feinem Rosen- und Lavendelöl veredelt. Wenn man den Dreh einmal raus hat, ist sind die Seifen ganz fix hergestellt.

Für 16 Cupcake-Seifen benötigt man:

1500 gr. Glycerinseife
45 gr. Sheabutter
Kosmetisches Duftöl, z.B. Rosenöl, Lavendelöl
Getrocknete Rosenblüten (essbar)
Getrocknete Lavendelblüten (essbar)
Naturkordel
& Tavola Apéro-Picks Bambus 
Klebestreifen
Pfanne
Schüssel
Kelle oder Löffel
Messer
Schneidebrett
16 Cupcake-Formen

5 Kordeln à 25cm Länge zuschneiden und an einem Ende verknoten. Die Kordel zwischen zwei Holzstäbchen klemmen und mit Klebestreifen fixieren.

Die Seife in kleine Stücke schneiden und die Hälfte in ein Glasgefäss (Messbecher) geben. Die Seife in die Mikrowelle geben / es geht auch über dem Wasserbad. Den Schmelzvorgang immer im Auge behalten, da die Seife schnell überkochen kann. Also, weniger Watt programmieren.

Dann die flüssige Seife gut durchrühren. Sheabutter beigeben. In der ersten Hälfte Duftöl, je 15 Tropfen, gemäss Packungsangaben, dazugeben und gut verrühren. Die Seife darf nicht erkalten und muss zügig verarbeitet werden. Damit sie flüssig bleibt, kann man sie gut im Wasserbad flüssig halten.

Wir haben die Hälfte der Seifenmasse mit Rosenöl und die andere Hälfte mit Lavendelöl parfümiert. Zusätzlich haben wir noch je Rosenblüten und Lavendelblüten dazugefügt. Einen Teil der Cupcakes haben wir einfach befüllt und mit Rosen- oder Lavendelblüten dekoriert. Für etwa einen Drittel der Seifen haben wir die vorbereiteten Kordeln benutzt.

Die Holzstäbchen mit den Kordeln auf die Gussförmchen stellen und die Seife in die Formen giessen. Darauf achten, dass die Schnur gerade in der Form steht.

Die Seife aushärten lassen und danach für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. So lässt sie sich einfacher aus der Form lösen.

Dann die Schön verpacken. Diese wohlriechenden Geschenke kommen gut an und machen viel Freude.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.