London’s Calling & mein 10. Geburtstag als Mami

Wir haben unser 10-jähriges gemeinsames Leben gefeiert meine Süsse und ich. Und sind für ein verlängertes Wochenende nach London geflogen.

Wow. 10 Jahre schon bin ich nun Mama und ich finde es jeden Tag unglaublich. 10 wunderbare Jahre gehen wir nun schon gemeinsam durchs Leben. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Die 10 Jahre sind so dahin geflogen und sie hat sich vom Baby, über ein witziges Kleinkind zu einem vorpubertierenden Mädchen entwickelt, das mit ihrem eigenen Kopf, ihren eigenen Gedanken und ihrer eigenen starken Meinung durch die Welt geht. Ich staune immer wieder und bin so verblüfft, wie sich meine Süsse entwickelt. Was für eine grossartige Persönlichkeit sie ist und wie viel sie uns doch gibt. Natürlich ist bei uns nicht immer alles heiter Sonnenschein und auch wir müssen uns zwischendurch immer mal die Hörner stossen. Doch dieser junge Mensch in meinem Leben zu haben und sie begleiten zu dürfen, sie zu unterstützen, ihr meine Werte und Einstellungen zu vermitteln und dabei zuzusehen, wie sie sich entwickelt, ist eines der grössten Geschenke in meinem Leben. Und ich bin unendlich dankbar dafür.

Diese 10 Jahre wollten wir gemeinsam feiern und sind deshalb zusammen für ein verlängertes Wochenende nach London geflogen. Wir drei zusammen in einer für sie fremden Stadt unterwegs. Darauf haben wir uns alle sehr gefreut. Ich habe mir dann auch länger vorher überlegt, was würde ihr dann gefallen oder was schaut man in einer Stadt an, die man zum ersten Mal sieht. Wir kennen London gut, sind schon oft da gewesen. Aber sich bewusst zu machen, wie das denn ist, wenn man sie zum ersten Mal sieht, das macht die Reisevorbereitung doch recht speziell. Und wir durften in unserem Programm daher auch einige erste Male für uns einbauen. Dinge, die wir noch nie gemacht haben, aber auch gerne mal machen wollten. Wir haben unser Programm und unsere Aktivitäten dann auch mit unserer Süssen abgesprochen und so ist ein buntes, vielseitiges und eindrucksvolles Sightseeing-Programm entstanden.

London entdecken

Übernachtet haben wir beim Hyde Park im Services Club, einem Hotel für Armeeangehörige, das nur mit einer Clubmitgliedschaft zugänglich ist und für unseren Geschmack einen top Service bietet. Von den geräumigen, modernen Hotelzimmern, grösser als der übliche London Standard, einem sehr guten Frühstück. Ausserdem hat es ein sehr stilvolles Restaurant und eine geschmackvolle Lounge, die typische englische Gerichte und Drinks bieten. Man kann sich da so richtig verwöhnen lassen.

Wir sind mit Easyjet ab Zürich nach Gatwick geflogen und mit dem Gatwick-Express in die Stadt gefahren. Das ist ziemlich praktisch. Von der Victoria Station haben wir dann das Taxi zum Hotel genommen. Abgeflogen sind wir dann von Luton Airport und haben einen Luton-Airport-Express gebucht, den wir von Marble Arch aus nehmen konnten, gleich ums Eck des Hotels.

Die 3 Tage waren gespickt mit Highlights. Um uns erst mal einen Überblick zu beschaffen, haben wir voraus eine Hop-on-Hop-off-Bustour gebucht, die gleich noch eine Themse-Boot-Fahrt inkludiert hatte. So sind wir mal durch die Stadt gekurvt und unsere Süsse hat ziemlich gestaunt. Abends sind wir dann ins Musical, wie es sich für einen London Besuch gehört. Wir haben The Lion King geschaut. Und sind zuvor über Covent Garden geschlendert und haben in einer Brasserie fein zu Abend gegessen. Das Musical war wunderschön, die Masken und Kostüme, aber auch die Songs, die meine Süsse auswendig kennt, haben uns begeistert.

Hoch hinaus auf dem London Eye

Den 2. Tag haben wir wieder mit dem Bus erkundet, die Themse befahren und London vom London Eye von oben gesehen. Das London Eye als Sehenswürdigkeit schlechthin ist ein Highlight für einen London-Besuch und doch, ich bin noch nie damit gefahren. Umso schöner war es, dies zum ersten Mal mit unserer Süssen zu erleben. Die Aussicht bei absolut traumhaftem Frühlingswetter – ganz atypisch für London, war sensationell und wird auch mir immer in Erinnerung bleiben.

Mit dem Boot gings dann bis zum Tower of London. London vom Boot aus zu betrachten, gibt nochmals eine andere Perspektive und die unterhaltsamen Erklärungen und Geschichten des Stuarts, haben die Fahrt sehr kurzweilig gemacht. Beim Tower sind wir zum Lunch in die St. Katharine Docks und haben bei Emilia’s Crafted Pasta draussen am Wasser gesessen und es uns gut gehen lassen. Ich mag dies Gegend neben Notting Hill besonders gerne.

Hydepark als Ruhe- & Kraftort

Am Sonntag haben wir die Zeit genutzt, um noch einen schönen Spaziergang durch den Hydepark zu machen und den Buckingham Palace zu sehen. Dann war es leider auch schon wieder Zeit, um mit dem Luton Express an den Flughafen zu fahren. Es war ganz toll, zu dritt London auch neu zu entdecken und Zeit zusammen zu verbringen. London hat uns bezaubert mit dem schönen Wetter, müde gemacht von den vielen Eindrücken und uns gluschtig gemacht, bald wieder zu kommen. Die Eindrücke und Erinnerungen werden uns noch lange begleiten.

Susan Diethelm

Susan Diethelm

„Mon petit bonheur“ – mein kleines Glück entdecke ich jeden Tag. Es sind die feinen, stillen, unerwarteten Dinge, die diese Gefühl hervorrufen. Kommt mit auf Entdeckungsreise.